Sonntag, 3. 3. 2019, 11:00h Musikschule St. Gallen
Georg Philipp Telemann (Opernhausdirektor und Komponist, berühmter Megastar der Musikszene) hat sich „marode meloriert“, es waren einfach viel zu viele Noten zu schreiben. Er braucht dringend Urlaub. Da in seinem Lieblingskurort Bad Pyrmont leider kein Platz mehr im Kurhaus ist, beschliesst der Komponist, stattdessen eine Wellnessreise ins schöne Venedig zu machen. Koffertragen ist aber seine Sache nicht, die Beine wollen nicht mehr so…
Deshalb wird kurzerhand Herr Schickhardt, ein auch komponierender Blockflötenspieler aus dem Opernorchester, zu Mitreise und Gepäckschleppen überredet.
In Venedig lebt der berühmte Kollege Antonio Vivaldi, der kürzlich erfolgreich sein Concerto „Die vier Jahreszeiten“ herausgebracht hat. Auf dem Markusplatz treffen sich die drei auf eine Flasche Rotwein. Was sie sich über ihre Arbeit, ihr Leben und die Anstrengungen des Musiker-Daseins zu erzählen haben, was sie sich in ihre Freundebücher schreiben und wie schön ihre Musik klingt, erfahrt Ihr, wenn Ihr gut zuhört…
Wunderschöne, rasant in die Beine fahrende und auch zart berührende Musik steht natürlich im Vordergrund dieses Familienkonzertes mit barocker Kammermusik für 1-4 Blockflöten, Fagott und Cembalo.